Jährliche Minischule
Vorschulkinder besuchen regelmäßig ihre zukünftige Schule
Die ursprüngliche Idee war, den Vorschulkindern des kommenden ersten Schuljahres den Übergang in das erste Schuljahr zu erleichtern und im weitesten Sinne fließend zu gestalten. So starteten wir im Schuljahr 2013/14 zum ersten Mal unsere Minischule für Kindergartenkinder, die im Sommer in die Schule kommen. Kurz nach den Osterferien ging es los.
Die I-Dötzchen besuchen die Johann-Holzapfel-Schule und erleben dort mit viel Freude mehrere Doppelstunden Vorschule. Begleitet und unterstützt werden sie dabei von ihren Erzieherinnen.
Bei den Besuchen in der Minischule lernen die Kinder auf spielerische Art und Weise ihre zukünftigen Schulkameraden, die Schule, die Offene Ganztagsschule (OGS) und die Menschen dort kennen. Große Kinder zeigen als Pausenpaten den kommenden Erstklässlern alles Wichtige auf dem Schulhof. Das Schulgebäude mit Sporthalle und großem Außengelände samt Spielplatz wird in den Wochen bis zur Einschulung systematisch von den Kleinen erobert.
Natürlich wird auch fleißig gelernt, gespielt, gesungen und geturnt: Das richtige Schreiben der ersten Ziffern wird geübt und das Einhalten von Gesprächsregeln ist ein genauso wichtiger Bestandteil der Minischule wie das Einstudieren eines Lieds für die eigene Einschulung.
Nach den guten Erfahrungen im ersten Jahr bieten wir die Mini-Schule nun jedes Jahr an und bauen sie stetig aus. Entwickelt hat sich daraus eine enge Kooperation mit den beiden örtlichen Kindergärten - dem kath. Kindergarten St. Dionysius Doveren und dem Waldkindergarten "Die Laubfrösche" Doveren – Aber auch mit allen umliegenden Kindergärten, aus denen Kinder zu uns kommen.