JeKits
JeKits-Unterricht – ein Programm der Landesregierung NRW
Seit Beginn des Schuljahres 2015/16 ist das JeKits-Projekt fest im Schulprogramm der Johann-Holzapfel-Schule integriert. Die Kreismusikschule Heinsberg unterstützt uns dabei mit musikalisch ausgebildeten Fachkräften.
Im ersten Schuljahr haben die Kinder jede Woche eine Stunde JeKits-Musikunterricht, in dem sie spielerisch verschiedene Instrumente kennenlernen, sich zur Musik bewegen und singen. Am Ende steht dann ein kleines Konzert für die Eltern auf dem Plan.
Ab dem zweiten Schuljahr dürfen sich die Schülerinnen und Schüler, falls sie Freude am Musizieren gefunden haben, für ein Musikinstrument entscheiden, das sie dann unter der Anleitung der Musiklehrerinnen der Kreismusikschule erlernen. Dazu haben die Kinder einmal wöchentlich eine Stunde Unterricht in einer Kleingruppe. Dieser Unterricht findet an unserer Schule statt und ist im Stundenplan der Kinder integriert, so dass für die Eltern keine Fahrzeiten anfallen. Die Instrumente werden von der Schule gestellt. So gibt es jedes Jahr viele Kinder, die Geige, Quer- oder Blockflöte, Gitarre oder Klavier erlernen. Damit die kleinen Musiker auch das Zusammenspiel mit anderen Instrumenten kennenlernen, findet zusätzlich einmal in der Woche eine Orchester-Stunde statt, in der in gemeinsamer Runde zusammen musiziert wird.
Weitere Informationen zu JeKits finden Sie im Schulprogramm.