Schriftgröße: normal | groß | größer
Nordrhein-Westfalen vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kreativwettbewerb der Kreissparkasse Heinsberg

Heinsberger Zeitung, 2. Juni 2015:

„Heimat ist für mich...!“: Siegerklasse kommt aus Doveren

 

Das Siegerbild: Elke Hesse von der Kreissparkasse präsentiert das Werk der Klasse 1 von der Johann-Holzapfel-Schule aus Doveren. Foto: defi

 

KREIS HEINSBERG. 22 Schulen waren mit von der Partie beim Kreativ-Wettbewerb der Kreissparkasse Heinsberg unter dem Motto „Heimat ist für mich...!“ Insgesamt 58 Bilder, die als Gemeinschaftsarbeiten von Klassen entstanden waren, sind eingereicht worden. „Somit haben rund 1200 Kinder am Wettbewerb teilgenommen“, freute sich Elke Hesse von der Abteilung Vertriebssteuerung der KSK.

Die Schülerinnen und Schüler sollten in einem Bild darstellen, was sie mit ihrer Heimat verbindet. Dies konnten Lieblingsorte oder Kleinode und Schätze des Wohnortes sein oder auch die erlebte Gemeinschaft in Vereinen, in der Schule oder mit Freunden. Eine Jury, in der neben der Kreissparkasse auch der Heinsberger Tourist-Service und der Zeitungsverlag vertreten waren, hatte die Qual der Wahl: Das Siegerbild ist von den Schülerinnen und Schülern der ersten Klasse der Johann-Holzapfel-Schule in Hückelhoven-Doveren erstellt worden. Für diese Klasse hat die Kreissparkasse zur Belohnung nun eine Geocaching-Tour mit dem Titel „Der vergessene Schatz von Tüschenbroich“ gebucht.

 

Neun Bilder wurden auf den zweiten Rang platziert. Für sie gibt es jeweils 100 Euro in die Klassenkasse: Katholische Grundschule (KGS) Immendorf, Klasse 4a; KGS Immendorf, Klasse 4b; KGS Birgelen, Klasse 3c; Johann-Holzapfel-Schule Doveren, Klasse 2a; KGS Oberbruch, Klasse 3; Gemeinschaftsgrundschule Kückhoven, Klasse 4; Gebrüder-Grimm-Schule, Förderschule des Kreises Heinsberg mit dem Förderschwerpunkt Sprache, Klasse 4b; Gebrüder-Grimm-Schule, Klasse 1a; KGS Dremmen, Klasse 2b. Das Werk, das die Kinder der dritten Klasse der Sankt-Martin-Schule (KGS Brachelen) erstellt haben, wird mit einem Sonderpreis bedacht.

Alle Schulen, die teilgenommen haben, erhalten von der Sparkasse zusätzlich Bücher für die Schulbücherei im Wert von jeweils 50 Euro.

Zum Kreativ-Wettbewerb wird es vom 9. Juni bis 3. Juli eine Bilderausstellung in der Filialdirektion in Hückelhoven an der Parkhofstraße geben.

 

© Heinsberger Zeitung, 2. Juni 2015

 

 

Wir freuen uns sehr über diese guten Platzierungen und natürlich auch über die Gewinne! Welchen Schatz wohl die Klasse 1 in Tüschenbroich heben wird? Wir sind gespannt!

 

Hier noch einmal alle eingereichten Beiträge unserer Schule:

 

 

1. Platz Kreativwettbewerb KSK Heinsberg Klasse 1

1. Platz: Klasse 1

 

2. Platz Kreativwettbewerb KSK Heinsberg 2a

2. Platz: Klasse 2a

 

Kreativwettbewerb KSK Heinsberg 2b

Klasse 2b

 

Kreativwettbewerb KSK Heinsberg Kunst-AG

Kunst-AG

 

Kreativwettbewerb KSK Heinsberg 4a, b

Klassen 4a und 4b

 

KSK Heinsberg