Schriftgröße: normal | groß | größer
Nordrhein-Westfalen vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Hugo fliegt durch den Bus

Am 15. September 2014 durften die Schulneulinge miterleben, wie Hugo, der Schaumstoff-Assistent von unserem „Schulpolizisten“ Herrn Hissel, durch den Bus fliegt. Aber fangen wir am Anfang an:

 

An der Bushaltestelle unserer Schule geht es los. Zunächst wird der Bus von außen betrachtet: Türöffner, die Rampe für Kinderwagen und Rollstühle, Verbotsschilder und Pfeile, die zum Vordereingang zeigen.

 

Alle hören gut zu und steigen dann konzentriert ein:

Mit der Tasche in der Hand, ohne zu drängeln, einer nach dem anderen...

 

Das hat schon gut geklappt!

 

Im Bus geht es weiter:

Mit gespitzten Ohren lauschen die Kinder Herrn Hissels Erklärungen. Jetzt wissen die Kinder, dass die Schultaschen auf dem Boden vor oder unter dem Sitz stehen sollen, wann die „Stopp-Knöpfe“ gedrückt werden und wozu die roten Hämmer da sind.

 

Hier darf eine Schülerin am eigenen Körper spüren was passiert, wenn sich die Türen schließen, obwohl noch ein Fahrgast im Eingang steht. Die Aufregung ist ihr ins Gesicht geschrieben. Puh! Zum Glück gehen die Türen sofort wieder auf.

 

Alle gut festhalten, denn jetzt wird es turbulent!

 

Nur Hugo, die Schaumstoffpuppe, hält sich nicht fest...

 

…und fliegt quer durch den Bus – gut, dass er nur aus Schaumstoff ist!

 

Die Schultasche, die eben noch auf dem Schleudersitz (dem mittleren Sitz in der letzten Reihe) stand, wurde in den Gang geschleudert.

 

Hier demonstriert Herr Hissel, wie eine Person, die sich versucht festzuhalten, vom Schleudersitz fliegen und dabei andere Fahrgäste verletzten würde.

 

Das Entsetzen steht den Kindern in den Augen als sie sehen, wie der Bus die Schaumstoffpuppe Hugo, die zwar auf dem Bürgersteig, aber zu nah am Bordstein steht, erfasst und zwischen Bordstein und Bus einquetscht wird.

 

Auf dem Rückweg müssen die Schulneulinge das Erlebte verarbeiten.

Das Festhalten während der Fahrt, aber auch die anderen Regeln vergessen die Kinder bestimmt nicht so schnell!

 

Fotogalerie:

/galerie/6952/hugo-fliegt-durch-den-bus.html