Schriftgröße: normal | groß | größer
Nordrhein-Westfalen vernetzt
Link verschicken   Drucken
 

Kinderhörsaal 2014

Unter dem Motto „Nur was unter die Haut geht, geht auch in den Kopf“ fand in der GGS Erkelenz der diesjährige Kinderhörsaal statt.

 

Alle Kinder des „Plus-Kurses“ hatten die Möglichkeit, an verschiedensten Angeboten der teilnehmenden Schulen mitzumachen, wie z.B. im Luftlabor:

 

Die Luftballonrakete – Hier konnten die Schüler herausfinden, wie der Luftballon zur Rakete wird.

 

Hier ging es um erneuerbare Energien – Strom aus Wind

 

Die Schülerinnen und Schüler der Johann-Holzapfel-Schule präsentierten ein Mitmach-Theaterstück zu dem Klassiker „Das Leben des Galilei“ von Bertolt Brecht.

 

Dreht sich die Erde um die Sonne oder ist es doch umgekehrt? Warum fällt man nicht von der Erde, obwohl sie sich dreht? Wie es Galileo vor mehr als 500 Jahren herausgefunden hat, konnten die Schüler im Theaterstück miterleben.

 

„Das ist aber ganz schön viel Text. Alles auswendig? Das schaffe ich nie!“, der Ausspruch war anfangs immer wieder zu hören. Recht hatten sie – es war sehr viel Text, aber am Ende schafften sie es doch!

 

Natürlich kam in der letzten Woche das Lampenfieber auf, bei einigen mehr, bei anderen weniger. Aber sie bekamen es in den Griff und stellten ihr schauspielerisches und sprachliches Talent unter Beweis!

 

 

Am Ende erhielt jedes Kind unter viel Applaus eine Urkunde, überreicht von Herrn Prof. Dr. Kluge.

 

 

Fotogalerie:

/galerie/7468/kinderhörsaal-2014.html