Schriftgröße: normal | groß | größer
Nordrhein-Westfalen vernetzt
Link verschicken   Drucken
 

Tag der offenen Tür

Es war viel los an der Johann-Holzapfel-Schule, die zum 12. Oktober 2013 zum Tag der offenen Tür eingeladen hatte. Viele Eltern und Großeltern, auch Eltern von zukünftigen Schulanfängerkindern waren gekommen, um die Schule näher kennen zu lernen.

 

Mit einer Auswahl von Projekten aus dem Unterricht stellten die Lehrer/innen und Schüler/innen für alle Großen und Kleinen die Arbeit an unserer Schule vor. In den Klassenräumen und der Turnhalle gab es Einblicke in den Anfangsunterricht Deutsch und Mathematik, im Sachunterricht gab es Experimente zum Staunen und in der Turnhalle war eine Bewegungslandschaft aufgebaut. Außerdem informierte die Schulleitung ausführlich in einer Informationsveranstaltung Eltern von Schulneulingen über die Schule und das Einschulungsverfahren.

 

In der Pause standen Schulleitung, Lehrer/innen, Förderverein und Schulpflegschaft für Fragen und Informationen zur Verfügung. Kinder der 4. Klassen boten außerdem für interessierte Eltern eine Schulführung an. Viele Besucher verweilten in der Aula: Dort hatten Lehrer/innen und Schüler/innen eine Ausstellung zum Schulleben organisiert.

 

Die Erzieherinnen präsentierten ihre Arbeit im Offenen Ganztag, es gab Einblicke in den Alltag und verschiedene Spiel- und Bastelangebote. Im Elterncafé bot sich die Möglichkeit, bei Kaffee und kleinen Naschereien sich zu informieren oder auch einfach nur sich kennenzulernen.

 

Zum Abschluss des Tages versammelten sich alle Schüler/innen und Eltern in der Aula, um unser gemeinsames Schullied zu singen.