Schriftgröße: normal | groß | größer
Nordrhein-Westfalen vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Fahrradprüfung Kl. 4

RAD 1
Rad 2
Rad 3

Auch dieses Jahr fand unsere Fahrradprüfung Mitte September statt. Der einzige Unterschied war, dass die Eltern pandemiebedingt nicht mit in die Klassen durften.

In den Wochen davor hatten wir uns im Unterricht schon mit dem verkehrssicheren Fahrrad, den Verkehrszeichen und den Regeln im Straßenverkehr beschäftigt und die Prüfungsstrecke zu Fuß erkundet.

Rad 4
Rad 5
Rad 6

Zunächst kontrollierte unser Polizist unsere Räder auf ihre Verkehrssicherheit. Mit Hilfe einiger Eltern fuhren wir zuerst in kleinen Gruppen die Strecke ab. Der Verkehrspolizist machte uns mit den einzelnen Gefahrenstellen vertraut und gab uns jede Menge Tipps. In einer weiteren Trainingseinheit fuhren wir die Prüfungsstrecke bereits allein. Auf der Strecke verteilt standen immer wieder Eltern, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen. Nach diesem Trainingstag fühlten wir uns schon recht sicher.

Rad 7
Rad 8
Rad 9

Am Prüfungstag selbst waren zwar viele ein wenig aufgeregt, aber alle haben die Prüfung bestens gemeistert. Dass ein Helm unser Leben und unsere Gesundheit schützt, haben wir dann nochmal mit einem Film verdeutlicht bekommen. Im Anschluss daran war es dann endlich soweit. Alle hatten die Prüfung bestanden und wir bekamen unseren Fahrradführerschein feierlich überreicht.

Nicht nur wir Schüler waren stolz auf uns, auch unsere Eltern, unser Verkehrspolizist und unsere Lehrerinnen freuten sich mit uns.

Rad 10
Rad 11
Rad 12