Bienenhotels

Bienen 1
Bienen 2
Bienen 3

Im Unterricht beschäftigen wir uns mit dem Thema Wildbienen und Honigbienen. Beide sind für die Bestäubung von Blüten und damit auch für unsere Nahrung wichtig. Wildbienen leben in Feld- und Wiesengehölzen.

Wir möchten für sie weitere Nistplätze schaffen und besorgen Hartholzblöcke, die mit 2 bis 10 mm dicken Löchern angebohrt sind. Manche Holzblöcke malen wir an, manche schützen wir mit Kaninchendraht vor den Schnäbeln der Vögel und manche lassen wir so wie sie sind. Mal schauen, welche von den Bienen im nächsten Jahr bevorzugt werden.                                      

Bienen 4
Bienen 5
Bienen 6

Dann beginnt die Suche nach einem geeigneten Standort. Die Bienenhotels sollten vor Regen und Wind geschützt sein und Richtung Südosten ausgerichtet sein, damit sie bereits von der Morgensonne erfasst werden. 

Bienen 7
Bienen 8
Bienen 9

Damit auch alle Schüler von unseren zukünftigen Gästen erfahren, hängen wir Plakate auf. 

Bienen 10
Bienen 11
Bienen 12