Schriftgröße: normal | groß | größer
Nordrhein-Westfalen vernetzt
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Nikolausbesuch über Video

Nikolaus überbrachte Weckmänner per Videobotschaft

 

BildNikolaus

 

Der Nikolaus stand in diesem Jahr vor besonderen Herausforderungen. Üblicherweise ging er in den vergangenen Jahren in unserer Schule von Klasse zu Klasse, überbrachte die Weihnachtsbotschaft und verteilte Weckmänner.

In diesem Jahr musste, bedingt durch das Hygienekonzept unserer Schule, ein anderer Weg gewählt werden. Der Nikolaus las die Texte zu den einzelnen Klassen aus seinem goldenen Buch vor - aufgezeichnet durch eine Videokamera. Er saß gemütlich vor einem stimmungsvollen Hintergrund, Kaminfeuer und Weihnachtsbaum. Die Videobotschaften wurden in den Klassen auf den Smartboards gezeigt – mit unerwartet großem Erfolg. Die Kinder waren unglaublich beeindruckt. Für viele Kinder war es fast besser, als wenn der Nikolaus leibhaftig gekommen wäre, denn sie waren davon fasziniert, dass jemand "im Fernsehen" ihren Namen kennt.“ Natürlich gab es auch dieses Jahr wieder einen Weckmann, den der Nikolaus stellvertretend durch die Lehrerinnen und Lehrer verteilen ließ. Vielleicht wird ja aus der „Notlösung“ ein Konzept für die Folgejahre – die Zukunft wird es erweisen.